Der Marsch ist ein Gesellschaftstanz aus dem 20. Jahrhundert und ging aus dem Exerzieren der Soldaten hervor. Der Grundschritt ist vergleichbar mit einfachem, geradlinigem Gehen. In Deutschland wurde in grossen Gruppen zu Marschmusik im 4/4-Takt getanzt. Parallel dazu entwickelte sich in den Benelux-Staaten eine Variante, die sich an der slawischen, slowenischen und bayrischen Volksmusik inspirierte: Die Polka im 2/4-Takt war hier die musikalische Grundlage zum Marsch.

Der Marsch ist rhythmisch geradlinig und kann sehr schnell in „einfacher Ausführung“  getanzt werden. Für Fortgeschrittene bietet der Marsch eine Hülle von Variationen von wechselnden Bildern (Diagonalen, Halbkreis, Sternform usw.) bis hin zu akrobatischen Einlagen wie Beinschwünge, Spagat und sogar Rad.

In der Schweiz ist der Marsch als Kombination von Schottisch, Marschmusik und Foxtrott vor allem in der Ländlermusik bekannt und beliebt.